personalisierte Werbung fuer Blinde

…und bald auch für jedermann. Der Steven Spielberg Film Minority Report – gestern noch Fiction, morgen schon Wirklichkeit?!
In verschiedenen Städten der USA will die Firma Awarea durch Navigationshilfen für Blinde ausgelöste personalisierte Werbung anzeigen. Über RFID-Transponder wird die Werbung abgespielt sobald dieser durch eine „Tag Activation Zones“ getragen wird.

…am kommenden Wochenende die ersten „Tag Activation Zones“ in Fußgängerzonen, Straßencafes und am Fähr-Terminal in Seattle in Betrieb nehmen, um zahlenden Firmenkunden, etwa Ladengeschäften aus der unmittelbaren Umgebung, die Platzierung individuell auf die Transponder-Inhaber zugeschnittener Werbung zu offerieren. Der Dienst, den es binnen Monaten auch in anderen Städten der USA geben soll, verfolgt ausdrücklich noch eine andere Gewinnabsicht: Die Betreiber wollen nämlich Daten über ihre Reklameopfer an die Sponsoren verkaufen.

Mir ist schlecht…

gefunden bei heise