Leipzig erlaufen – Teil III

mdr-HochhausDer letzte Tag in Leipzig. Hatte heute schon etwas früher Feierabend so das ich noch während der Dämmerung loslaufen konnte. Direkt erstmal zum Augustusplatz und einen Blick auf’s Gewandhaus und auf das mdr-Hochhaus geworfen.Gewandhaus

 

 

 

 

 

 

Dann zum Bayrischen Bahnhof, der für den Neubau des City-Tunnels verschoben wird/wurde. Das ganze Gebäude ist von oben bis unten eingepackt und unbeleuchtet, so das auf dem Bild nicht sehr viel zu erkennen ist.
IMG 2110IMG 2112
Weiter auf der Straße des 18. Oktober bis fast nochmal zum Völkerschlachtdenkmal, mitten durch ein riesen Wohngebiet im sozialistischen Baustil (die Platte). Anschließend ging es in die Südvorstadt von Leipzig, viel Altbau, Szeneviertel, Kneipen, alles chic.
Den Rückweg bin ich dann wieder an der Weißen Elster entlang, am Stadion und am Zoologischen Garten vorbei. IMG 2117Mit dem Weg an der Weißen Elster hab ich dann auch „DIE“ Joggingstrecke in Leipzig gefunden. Auffällig war das hier fast jede(r) freundlich gegrüßt hat, das ist leider nicht überall so.

Freundliches Völkchen, die Sachsen!

Leipzig ist eine schöne Stadt, die sich laufend wirklich gut erkunden läßt. Scheene wars!