FFH, Virenmeldung und ein Hoax

Der hessische Radiosender FFH warnt seit gestern vor einem neuen gefährlichen Computerwurm. Dieser späht im Hintergrund Passwörter und Zugangsdaten zum OnlineBanking aus und sucht nach Kreditkartennummern, so der Radiosprecher. Als Maßnahme wird unter anderem empfohlen OnlineKontenzugänge und Kreditkarten zu sperren!
Hallo??! Wo in aller Welt beziehen die ihre Informationen und Nachrichten her. Es hat fast den Anschein die Nachrichten seien selbstgemacht. 😐
Diese Meldung ist eine Falschmeldung! Vermutlich ist mit dem neuen gefährlichen Computerwurm ein Mitglied der Korgo-Wurmfamilie gemeint. Dieser Wurm verbreitet sich wie schon Sasser vor ihm über die LSASS-Lücke. Von den bisher aufgetauchten Varianten des Wurms enthält keiner einen Automatismus um nach Passwörtern oder Kreditkartennummern zu suchen! Allerdings verbindet sich der Wurm nach der Infizierung mit einigen IRC-Server und öffnet eine Hintertür um Funktionen nachzuinstallieren, dieses muss jedoch manuell von einem Angreifer initiiert werden.

FFH – Wir spielen die Hits! – Yep, wiedermal einen Hit gelandet! :mrgreen:

Soweit…